Best Practice: Aluminium Sandguss
Herstellung von Ersatzteilen für die Schienenfahrzeugindustrie
Die regelmäßige Wartung und der Austausch kritischer Komponenten von Zügen sind wichtig, um die Zuverlässigkeit zu gewährleisten und Stillstands Zeiten zu reduzieren. Manche Ersatzteile sind nicht mehr am Markt verfügbar und müssen daher neu gefertigt werden. Hier kommt die Schösswender Metallgießerei ins Spiel. Wir gießen individuelle Rohgussteile im Aluminium Sandguss bzw. Aluminium Kokillenguss und bearbeiten diese zu einbaufertigen Ersatzteilen. Für die Produktion von Kleinstserien bieten wir Aluminium-Sandguss an.
Fallbeispiel: Herstellung von fünf Ölwannen aus Aluminium im Sandgussverfahren für die ÖBB
Wir liefern drei Ölwannen für die sofortige Reparatur von Motoren und zwei Stück fürs Ersatzteillager an die ÖBB.
Der Projektablauf im Aluminium Sandguss
Bei einem Vortrag zum Thema 3D-Druck lernte Johann Süß Herrn Patrick Klein (Engineering und Innovation ÖBB) kennen. 3D Sanddruck ist ein modernes Produktionsverfahren für die Fertigung von Gussformen für den Guss Aluminiumteilen. Nach der Beauftragung des Alusandgusses durch die ÖBB erbrachten wir folgende Leistungen:
Konstruktion des Angusssystems
Die ÖBB übergab uns die Konstruktionszeichnung für die Ölwanne. Wir ergänzten auf diese die Konstruktion mit dem Angusssystem.
Gießsimulation
Mit der FEM (Finite Elemente Methode) simulierten wir die Formfüllung, Erstarrung, die Gefüge- und Eigenschaftsbildung sowie der Bildung von Eigenspannungen und Verzug des Aluminiumgussteils.
Aufgrund der Simulation führten wir Anpassungen in der Form durch. Das Ergebnis der Gusssimulation bestätigte uns die Korrektheit der Konstruktion und somit konnten wir mit der Herstellung der Form im 3D-Druckverfahren starten.
Vorbereitung der Sandgussform
Wir kauften die 3D-Sandgussform (Bender Jetting Verfahren) zu. Nach der Lieferung der Sandgussform bauten wir diese zusammen.
Guss
Nach der Zusammenstellung der Form erfolgte der Guss in der geforderten Aluminiumlegierung.
Ausschlagen des Sandes
Nach dem Erstarren des Aluminiums schlugen wir die Ölwanne aus dem Sand aus.
Angusssystem trennen und entgraten.
Anschließend trennten wir die Ölwanne von dem Angusssystem und entgrateten die Oberfläche.
CNC-Bearbeitung
Mit unseren CNC Metallbearbeitungszentren führten wir die komplette Nachbearbeitung laut Konstruktionszeichnung um. Im Anschluss reinigten wir die Ölwanne.
Fertiggestellte Ölwanne aus Aluminium
Einbaufertige Ölwanne kurz vor der Lieferung an die ÖBB.